Kaffee ist nicht irgendein Getränk, sondern ein aromatisches Erlebnis, das viele von uns täglich zelebrieren. Doch was ist mit denjenigen, die den Geschmack von Kaffee lieben, aber aus verschiedenen Gründen auf Koffein verzichten möchten oder gar müssen? Ist entkoffeinierter Kaffee die gesunde Alternative?

Beim Konsum von Koffein gilt: Genuss in Maßen. 400 mg Koffein pro Tag sind für gesunde Erwachsene unbedenklich, sofern keine Schwangerschaft besteht, so die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)¹. Um den individuellen maximalen Konsum zu berechnen, kommt es auf den Körperbau an: Man rechnet etwa 3 Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht. Der geliebte Kaffeegenuss schwingt sonst gegebenenfalls um und hat unter Umständen unangenehme Auswirkungen wie Unruhe und Nervosität, Herzrasen, Magen-Darm-Beschwerden, und Schlaflosigkeit.

Die Alternative in der Tasse: koffeinfreier Kaffeegenuss

Halten Sie sich an diese Empfehlung, steht dem aromatischen Geschmackserlebnis am Morgen oder zur Mittagszeit nichts im Wege. Im Gegenteil: Jüngste Studienergebnisse haben sogar gezeigt, dass Kaffee in Maßen das Risiko von Schlaganfällen, einer Herzinsuffizienz und der koronaren Herzkrankheit deutlich reduziert². Aber vielleicht hindern Sie gewisse Umstände am Verzehr und Sie wollen Ihren Koffeinkonsum daher verringern? In diesem Falle stellen Sie sich vielleicht die Frage: Ist entkoffeinierter Kaffee gesund und für wen ist er geeignet?

Anders als sein Ruf, ist hochwertiger entkoffeinierter Kaffee nicht schädlich und gerade in den im Folgenden aufgeführten Fällen eine lohnende Alternative:

  • Sie haben einen sensiblen Magen oder öfter Sodbrennen

Reagiert Ihr Magen empfindlich auf Koffein, sind oft Sodbrennen oder Bauchschmerzen die Folge. Entkoffeinierter Kaffee ist dann die verträglichere Wahl, da er weniger Säure enthält.

  • Sie sind schwanger oder stillen

Kaffee in der Schwangerschaft oder der Stillzeit zu trinken, ist zwar grundsätzlich kein Tabu, allerdings wirkt sich der Koffeinkonsum auch auf das Baby aus. Daher empfiehlt es sich in diesem Lebensabschnitt auf Koffein zu verzichten.

  • Sie schlafen unruhig oder neigen zu Nervosität

Finden Sie nur schwer in den Schlaf oder fühlen Sie sich im Alltag schnell gestresst, könnte zu viel Koffein dies zusätzlich fördern. Entkoffeinierter Kaffee ist dann sicher eine gesündere und gleichzeitig leckere Alternative.

Wie wird Kaffee der Koffeingehaltdas Koffein entzogen?

Der Rohkaffee wird noch vor dem Rösten entkoffeiniert. Grundsätzlich besteht der Prozess aus drei Grundschritten, um keinen Aromaverlust zu riskieren: Zunächst werden die Bohnen gedämpft, dann kommt ein Mittel zum Lösen des Koffeins zum Einsatz und anschließend folgt die Trocknung. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten zum Auflösen des Koffeingehalts.

Bei einem der Verfahren werden die Kaffeebohnen mit Wasserdampf behandelt und dann in den Lösungsmitteln Dichlormethan oder Ethylacetat eingeweicht. Das spült den Koffeingehalt heraus, die Bohnen werden getrocknet und anschließend geröstet. Während Ethylacetat ein natürlicher Stoff ist, ist das Lösungsmittel Dichlormethan nicht ganz ungefährlich. Der Grenzwert für die Nutzung des Mittels bleibt bei diesem Verfahren jedoch weit unterschritten. Dennoch kommt daher vermutlich die Unsicherheit, ob entkoffeinierter Kaffee wirklich gesund ist.

Eine andere Variante ist das Kohlenstoffdioxidverfahren. Es kommt ohne Lösungsmittel aus. Die Bohnen werden dabei hohem Druck ausgesetzt und gleichzeitig mit flüssigem Kohlenstoffdioxid umspült. Das bindet das Koffein und entzieht es den Bohnen.

Das gesündeste und aufwendigste Verfahren ist die Spülung mit sogenanntem überkritischen CO2. Auf diese Weise bleiben auch mehr Aromastoffe in den Bohnen enthalten. Dieses verwenden wir bei Lavazza für unseren Lavazza Decaffeinato Instantkaffee.

Entkoffeinierter Kaffee: gesund und lecker mit Lavazza Professional

Unsere Vollautomaten lassen sich selbstverständlich auch mit entkoffeinierten Bohnen befüllen. Ob für das kleine Büro in den eigenen vier Wänden oder für Ihren Großbetrieb – sicher gibt es Mitarbeitende, die gern auf diese Form des Kaffeegenusses zurückgreifen möchten. Wir beraten Sie gern zu den individuellen Füllmöglichkeiten und unseren hochwertigen Automaten. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns, von Ihnen zu hören.